05.07.2019 Kameradschaftsabend und 06.07.2019 Fest anlässlich der Einweihung der neuen Drehleiter

 

Als im November des letzten Jahres die neue Drehleiter angeliefert wurde, war an ein gemütliches Fest mit Gegrilltem und einem kühlen Bier nicht zu denken. Lange mussten wir daher auf einen passenden sommerlichen Termin warten und nahmen dieses Ereignis zur Grundlage für ein zünftiges Wochenende im Kreise aller Feuerwehrkameraden von der Jugend bis zum hohen Alter, unseren Freunden und Partner-Feuerwehr aus Ranten/Steiermark und der Weitnauer Bevölkerung. Wochenlang liefen die Planungen und Vorbereitungen dafür, damit am Kameradschaftsabend und an der offiziellen Einweihung unserer neuen Drehleiter alles glatt lief.

 

Das Wochenende begann Freitagabends mit unserem Kameradschaftsabend im „Goldenen Adler“, den die Weitnauer und Rantner Wehren gemeinsam mit der HMG Weitnau, die uns den ganzen Abend kräftig musikalisch unterstützte, feierten. Die Reden der Kommandanten aus Weitnau (Xaver Rist), Ranten (Josef Lick), dem Kreisbrandrat (Michael Seger), unseres Bürgermeisters (Alexander Streicher) und unseres Feuerwehr-Vorstands (Manfred Geist) hielten sich alle ungewohnt kurz aber sehr unterhaltsam, heute war das Miteinander viel wichtiger! Das zeigte sich an den spontanen Dirigenten-Auftritten einiger Feuerwehr-Obrigkeiten!

 

Etwas später am Abend stand noch ein für uns alle wichtiger Punkt auf der Agenda: die Ehrung langjähriger Feuerwehrmitglieder durch unseren Vorstand Manfred Geist, Kommandant Xaver Rist, Kreisbrandrat Michael Seger und Bürgermeister Alexander Streicher.

 

Für die aktive Feuerwehrdienstzeit wurden geehrt:

  • 25 Jahre: Hermann Brack, Rainer Scheuermann und Gerhard Vogler.
  • 40 Jahre: Hubert Baldauf, Norbert Miller, Franz Stadler, Alois Klöpf, Helmut Scheuermann, Hermann Sontheim, Franz Eugler, Max Rist und Gerhard Kammerlander.

 

Für die Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

  • 40 Jahre: Hubert Baldauf, Norbert Miller, Franz Stadler, Alois Klöpf, Helmut Scheuermann, Severin Singer, Hermann Sontheim, Hermann Walk, Michael Huber, Max Rist, Josef Hatt und Gerhard Kammerlander.
  • 50 Jahre: Hans Geißler, Max Prinz, Heinz Peuker, Reinhold Feyel, Jürgen Peuker, Karl Rietzler, Lorenz Weber, Alfons Zoltek und Heinz Lipp.
  • 60 Jahre: Josef Jordan, Siegfried Oberhofer, Gerhard Frommknecht, Josef Müller, Georg Bischof, Josef Lipp und Johann Walk.
  • 65 Jahre: Willi Kulmus, Martin Baldauf und Franz Bischof.

 

Unter großem Beifall für 75 Jahre Mitgliedschaft in unserem Feuerwehrverein wurde Josef Klöpf sen. geehrt.

 

Allen Geehrten sprechen wir auf diesem Wege nochmals unseren Dank für Ihre jahrelange Unterstützung des Vereins und Ihr Ehrenamt in der aktiven Feuerwehr über viele viele Jahre zu Diensten der Bevölkerung aus!

 

Früh am Samstagmorgen gingen die Feierlichkeiten zur anstehenden Fahrzeugweihe weiter, die Aufstellung der Feuerwehrkameraden  von Freiwilligen Feuerwehren aus Nah und Fern gemeinsam mit den örtlichen Vereinen zum festlichen Gottesdienst stand um 9.30 Uhr auf dem Programm. Anschließend marschierten alle gemeinsam unter der erneuten musikalischen Begleitung der HMG Weitnau zum Festplatz am Feuerwehrhaus, wo unser Pfarrer (Dr. Funk) nochmals alle 3 Drehleitern aus Weitnau, Altusried und Weiler-Simmerberg segnete (Der Hintergrund dafür ist die gemeinsame Bestellung dreier baugleicher Drehleitern, um Kosten zu senken.). In den Festansprachen wurde betont, wie wichtig die Beschaffung einer vernünftigen Ausrüstung ist, damit die Kameraden den heutigen Anforderungen im Einsatz gerecht werden. Viel Übung ist zur Steuerung der Drehleiter nötig, damit im Ernstfall alles klappt.

 

Und davon konnten sich die Festgäste alle persönlich bei unseren Vorführungen überzeugen - bis spät in die Nacht hinein waren die drei Drehleitern ein magischer Anziehungspunkt nicht nur für die Kinder! Selbst die älteren Mitbürger wollten einmal die Höhenluft auf der Drehleiter schnuppern! 32 Meter hoch über dem Festplatz sein, Weitnau von oben zu sehen – das war ein Ereignis, freudig strahlend standen die Besucher immer wieder in die Warteschlange vor den Drehleiterkörben.

 

Ein Highlight des Tages war dann aber noch unsere HMG Weitnau: stimmungsvoll – das sind sie immer. Aber in luftiger Höhe im Drehleiterkorb spielen? Das gab es noch nirgends. Selbstverständlich machen sie das unter der Leitung von Theresa! Danke Euch für diesen schönen Moment - Ihr seid klasse!! Der Nachmittag wurde dann auch weiterhin von unserer Musikkapelle begleitet, am Abend übernahmen „Die Allgäuer“ den musikalischen Rahmen. Und so feierten wir mit all unseren Gästen, kulinarisch hervorragend versorgt, bis spät in die Nacht hinein, bis irgendwann die klare Sternennacht auch den letzten Gästen den Weg leuchtete.  

 


27.11.2018 Ankunft der neuen Drehleiter

Nach 1,5 jährigem Beschaffungsprozess konnte die Feuerwehr Weitnau am vergangenen Dienstag die neue Drehleiter in Empfang nehmen. Im Rahmen einer vorbildlich und unkompliziert geführten Sammelbeschaffung mit den Gemeinden Altusried und Weiler-Simmerberg wurden insgesamt drei baugleiche Drehleitern bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe bestellt. Durch diese erfolgreiche Zusammenarbeit konnten die Gesamtkosten auf ein für Drehleitern vergleichsweise niedriges Niveau gesenkt und die staatlichen Fördermittel erhöht werden. Für die Beteiligten galt die Vorgabe „Standard und Serie“, auf teure Sonderausstattung wurde verzichtet, so dass letztlich Gesamtkosten von 575.000 EUR anfielen. An Fördereinnahmen wird insgesamt mit einem Betrag von über 371.000 EUR gerechnet. Das Fahrzeug ersetzt die bisher im Einsatz stehende und mit insgesamt 38 Jahren in die Jahre gekommene und nur noch bedingt einsatzfähige Drehleiter. Die Drehleiter vom Typ DL(A)K 23/12 wird auch über die Gemeindegrenzen hinaus als überörtliches Rettungs- und Arbeitsgerät zum Einsatz kommen.

 

 

Die Ankunft der neuen Drehleiter wurde durch die Musikkapelle Weitnau feierlich umrahmt. Gleichzeitig nahm Herr Pfarrer Dr. Rudolf Funk die Segnung des Fahrzeugs unter den Augen der Vertreter von Nachbarfeuerwehren, Gemeinderäten, Vereinsmitgliedern und Kreisbrandrat Michael Seger vor. Bei einer abschließenden kleinen Vorführung wurden den Zuschauern die Unterschiede zwischen Alt- und Neufahrzeug vorgeführt. In den nächsten Wochen heißt es nun für die Mitglieder der Feuerwehr Weitnau fleißig üben, um sich mit dem neuen Arbeitsgerät vollständig vertraut machen zu können. Im kommenden Jahr ist dann eine Einweihungsfeier mit Vorführungen geplant.

 


2004

Seit 2004 sind wir aktueller Drehleiterstandort.


März 1989


04. Juli 1975

Zu dieser Zeit verfügt die Wehr (einschließlich der Löschgruppen Bühl und Waltrams) über:

- 1 Tanklöschfahrzeug TLF 16

- 1 Löschfahrzeug LF 8

- 4 Tragkraftspritzen

- 3 Anhänger für diese Geräte

 

Der aktuelle Mitgliederstand von 117 Mann setzt sich wie folgt zusammen:

- 83 aktive Feuerwehrmänner

- 16 passive Feuerwehrmänner

- 18 Ehrenmitglieder

 

Das 100jährige Jubiläum 1975 wurde groß gefeiert, von Unterhaltungsabend, Festakt, Weckruf, Festgottesdienst, Festumzug und fröhlichem Ausklang fehlte es an nichts.


Im Jahre 1961

Ein neues Tanklöschfahrzeug wurde gekauft.


Im Jahre 1956

Das veraltete und aus Holz bestehende Gerätehaus wurde vollständig umgebaut und ist heute eine geräumige Halle mit Schlauchwaschtrog und Trockenturm.


25. Januar 1945

Um die Einsatzbereitschaft der Wehr trotz der vielen Kriegsteilnehmer im Ort aufrecht zu erhalten, meldeten sich auf Einladung zehn Mädchen als Feuerwehrhelferinnen. Die anschließende Ausbildung erfolge in praktischen Übungen und an sämtlichen Geräten.


16. Juli 1944

Das wohl weiteste Einsatzziel der Wehr war München, wo unser Fahrzeug mit 10 Mann Besatzung nach einigen Hindernissen und einer Fahrzeit von etwa 10 Stunden eintraf.


Im Juli 1936

Kauf eines Mercedes-Fahrzeuges als Mannschafts- und Gerätewagen.


06. Februar 1932

"Infolge Pumpendefekts wird mit unserer Saug- und Druckspritze das Bier vom Sudkessel in luftige Höhen zum Kühlturm der Brauerei transportiert und es klappte bestens."

 

"Wir helfen wo eine helfende Hand gebraucht wird." bekommt manchmal eine völlig neue Bedeutung.


15. März 1924

50-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Weitnau.

Im Adlersaal wurde das Jubiläum mit einer Feier eingeleitet und klang am nächsten Tag mit Kirchgang und verschiedenen Veranstaltungen mit Tanz aus.


21. Juli 1923

Übergabe des neu erbauten Gerätehauses mit Schlauchturm durch Herrn Bürgermeister Josef Müller.


Im Jahre 1900

"Sehr ruhig verlief das Jahr 1900. Da kein Brandfall auskam, wurden nur die nötigen Übungen abgehalten, wobei einmal ganz unerwartet durch die FW-Radfahrer eine Übung angesagt und in Moos (Gasthaus) abgehalten wurde. Das Verfahren erwies sich als sehr praktisch."


16. Mai 1886

Anlässlich einer Generalversammlung wurden bereits 101 aktive Mitglieder durch Handgelübde neuerdings verpflichtet und hatten anschließend einen Gelöbnisschein zu unterschreiben.


im Jahre 1878

70 Mann starker Mitgliederstand.

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sibratshofen, dadurch 11 Mann weniger.


im Jahre 1877

Kauf einer neuen Feuerspritze im Wert von 1.400 Mark.


10. Juni 1874

1. Einsatz

Brand in Sibratshofen


15. März 1874

Gründung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Weitnau mit 23 Mitgliedern.

1. Vorstand und Kommandant: Matthias Müller (Zimmermeister in Weitnau)

Stellvertreter: Josef Tauscher (Ökonom und Käsefabrikant).