Rauchmelder - retten Leben

Rauchwarnmelder sind in Deutschland nach DIN EN 14604 Rauchmelder, bei denen die Alarmierung im Falle eines Brandes akustisch erfolgt. Derr Schallgeber muss dabei im Rauchwarnmelder integriert sein und die Schallemission muss mindestens 85 Dezibel betragen. Nicht gemeint sind Brandmelder, die an Brandmeldeanlagen eingeschaltet werden können, wenn sie auch manchmal untereinander vernetzt sind.

Im Gegensatz zu Brandmeldern, die über Brandmeldeanlagen Brandausbrüche an die Feuerwehr melden sollen, haben die üblichen Brandmelder für den Hausgebrauch die vorrangige Aufgabe, Personen, die sich in Räumen aufhalten, vor etwaigen Bränden zu warnen. Besonders schlafende Personen sind gefährdet einen Brand nicht im Anfangsstadium zu bemerken und können dadurch leicht zu Schaden kommen. Sie dienen daher eher dem Personen- als dem Sachschutz.

Hinweise zur Installation

In Privathaushalten ist ein Rauchwarnmelder in einem zentral gelegenen Raum, wie beispielsweise im Flur anzubringen. Weiterhin sollte sich ein Melder in Schlafbereichen befinden. In mehrgeschossigen Gebäuden sollte in jedem Geschoss mindestens ein Rauchwarnmelder installiert sein. Vor allem Kinderzimmer sollten durch ein zusätzliches Gerät überwacht werden. Küche und Bad können ausgenommen werden, da Wasserdämpfe zu Falschalarmen führen. Hier können aber Wärmemelder eine optimale Absicherung schaffen.

Melder, die mit der Erkennung von Rauch arbeiten, sollten grundsätzlich an der höchsten Stelle des Raumes installiert werden, da Rauch nach oben steigt.

Bei der Montage in einem spitz zulaufenden Dachraum (Dachspitz) darf der Melder niemals am obersten Punkt angebracht werden, da sich durch die aufsteigende warme Raumluft ein sogenanntes Wärmepolster bildet, das dafür sorgt, dass Rauch nie bis an den obersten Punkt gelangt. Gemäß DIN VDE 0833-2 sind Melder deshalb ab einer gewissen Raumhöhe nicht direkt an Decken, sondern mit Abstand „abzupendeln“.

Wenn man im Privatbereich in einem spitz zulaufenden Dachraum Melder an einem niederen Dachbalken befestigt, so sollte dieser zwischen 30 und 50 cm niedriger als der höchste Raumpunkt liegen, damit sich für ein zuverlässiges Auslösen Rauch in ausreichender Konzentration sammeln kann. Wird der Melder an einer geneigten Dachschräge angebracht, ist neben der Montagehöhe zu beachten, dass der Melder waagrecht montiert sein muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Rauch durch den Melder hindurch zieht, ohne ein Ansprechen zu bewirken.

Das Anstreichen des Rauchmelders mit Farbe muss unterbleiben, da die Gefahr besteht, dass Farbe die Lufteingangsschlitze verstopft und dann kein Rauch mehr eindringen kann. Hersteller bieten aber inzwischen verschiedene Formen und Farben an, so dass hier sicherlich jeder einen passenden Melder findet. Oft kann auch nur das Gehäuse ausgetauscht werden.

Batteriebetriebene Rauchwarnmelder verwenden Alkali-Batterien aufgrund der hohen Kapazität und langen Lagerfähigkeit. Liefern die Batterien keinen Strom mehr, ist auch der Rauchwarnmelder außer Funktion. Normalerweise erinnern solche Melder an einen Batteriewechsel durch ein Tonsignal. Verfügen die Melder nicht über diese Funktion, sind sie nicht nach DIN 14604 gebaut und geprüft. Ein guter geprüfter Melder kostet um die 5€. Alternativ können auch Lithium-Batterien eingesetzt werden, mit denen sich sowohl der Preis der Batterie als auch ihre Betriebsdauer etwa verfünffacht. Somit bleibt dem Benutzer ein Batteriewechsel bis zu zehn Jahre lang erspart.

Probleme mit Rauchmeldern

Von einem Test des Melders mit Zigarettenqualm ist abzuraten, da im Rauch enthaltene Schwebeteilchen (Teer, Asche) die Sensoren des Melders verschmutzen und dabei die Funktion des Melders bis zur Unbrauchbarkeit stören können. Billiggeräte aus Discountern sollte man nicht vertrauen, da im Herbst 2004 gefälschte in China hergestellte Produktimitate verkauft worden waren. Alle waren in ihrer angepriesenen Funktion jedoch wirkungslos. Inwieweit Versicherung den Brandschutz aufrechterhalten, wenn solch ein Plagiat montiert wurde ist im Einzelfall zu klären.

Deshalb sollte man darauf achten:

Rauchmelder mit VdS-Prüfzeichen und DIN 14604  zu erwerben, Vorteile:

- sind auf Funktions- und Störsicherheit geprüft

- lösen bereits ab Rauchdichte von etwa 1,1% aus

- ausreichend gegen Falschalarme durch Insekten und Lichteinfall geschützt.