09.12.2016

Seltmanns, Argensiedlung

HLF, DLK, MFZ

Die FFW Weitnau wurde zu einer Brandnachschau nach Seltmanns gerufen, Personen waren nicht in Gefahr.

08.12.2016

Weitnau, Widdumring

Rettungsdienst, Notarzt

HLF

Der Rettungsdienst forderte uns zur Amtshilfe an. Vor Ort fungierten wir als Tragehilfe, um den Rettungsdienst beim Transport einer Person zu unterstützen.

26.11.2016

Seltmanns, Kapellenweg, Seniorenheim

FFW Sibratshofen, Rettungsdienst

TLF, HLF, DLK

Aufgrund der Auslösung eines Rauchmelders im Seniorenheim wurde die FFW Weitnau nach Seltmanns gerufen. Bei der Anfahrt waren keine ersichtlichen Brandzeichen erkennbar, daher wurde die Brandmeldeanlage überprüft und festgestellt, dass der Rauchmelder in der Küche im EG auslöste. Vor Ort war der Verursacher schnell gefunden: ein überkochender Topf. Es wurden keine Brandzeichen vorgefunden, nach ausreichender Sichtprüfung wurde die Brandmeldeanlage wieder zurück gesetzt. Somit war kein Einsatz für die FW notwendig und wir kehrten zum Standort zurück.

27.09.2016

Seltmanns, Heinrich-Nikolaus-Straße

TLF, HLF, DLK, MZF

24

Am späten Nachmittag wurden wir zu einer Notfall-Türöffnung mit Sonderwerkzeug gerufen. Als wir am Einsatzort ankamen, war jedoch die Tür von der betroffenen Person bereits selbständig geöffnet worden. Somit war eine Einsatz für die FFW nicht notwendig.

21.08.2016

Weitnau B12

Rettungsdienst, Polizei

TLF, HLF, DLK, MZF

Am Sonntagabend kam es auf der B12 Höhe Seltmanns zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Der Unfallverursacher war mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem ihm entgegen kommenden PKW zusammen gestoßen. Beide Fahrer waren alleine in ihren Fahrzeugen und mussten von uns mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallstelle wurde von uns ausgeleuchtet und nach Entfernung der verunfallten Fahrzeuge im Anschluss die Straße von den ausgetretenen Fahrzeugflüssigkeiten gereinigt. Die B12 war für 2,5 Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt, in diesem Zeitraum war eine Verkehrsumleitung eingerichtet.

04.08.2016

12:00 Uhr am 05.08.2016

Weitnau, Kirchstraße

Rettungsdienst, Polizei, FFW Sibratshofen, Kleinweiler, Hellengerst

TLF, HLF, DLK, MFZ

33

Ein nächtlicher Einsatz zu einem mittelschweren Dachstuhlbrand einer Wohnung rief die FFW Weitnau, Sibratshofen, Kleinweiler, Hellengerst, den Rettungsdienst und die Polizei in die Kirchstraße nach Weitnau. Aus dem Dachgeschoss eines zweistöckigen Wohnhauses waren starker Rauch und offenes Feuer zu sehen. Zum Brandzeitpunkt befanden sich 5 Bewohner in den Wohnungen, die mit Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude verlassen hatten. Unter Atemschutz und dem Aufbau einer Wasserversorgung über die Fahrzeuglöschwasserbehälter und Hydranten wurde der Löschangriff vorgenommen. Zusätzlich unterstützten Lichtmasten die Sicht, mit der Wärmebildkamera wurde der Brand mit überwacht und das Haus auf weitere Glutnester untersucht. Nach über 14 Stunden konnte der Einsatzort als gesichert übergeben werden. Personen oder Einsatzkräfte kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden. Nach jetzigem Stand erlitten lediglich zwei Bewohner des Hauses leichte Rauchgasvergiftungen und wurden ärztlich behandelt (Quelle newfacts.de).

02.07.2016

Seltmanns, Alpgaustraße

TLF, HLF

18

Zu einem PKW-Brand wurden wir am späten Vormittag nach Seltmanns gerufen. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir den Löscherfolg nach eventuellen Glutnestern. Ein weiteres Eingreifen durch die FFW Weitnau war nicht notwendig. Die Verkehrsregelung wurde während des Einsatzes durch die FFW Sibratshofen übernommen.

29.06.2016

Weitnau, Hoheneggstraße

TLF, HLF

13

Zu einer angeblichen Tierrettung wurden wir am 29.06.2016 unnötigerweise gerufen.

02.06.2016

Beschreibung:

Weitnau, Pumpfhaus (Arnos Hütte)

2

Erneut wurden wir zur Umsetzung eines Bienenvolks gerufen. Auch dieses Volk konnte erfolgreich an einen anderen Ort umgesiedelt werden.

26.05.2016

Weitnau, Alpe Walk

2

Ein telefonischer Hilferuf zur Umsetzung eines im Baum sich niedergelassenen Bienenvolks rief uns spätnachmittags zur Alpe Walk. Da für die anwesenden Bewohner eine akute Bedrohung durch den Flugverkehr der Bienen vorlag, setzten wir das Bienenvolk im Schutzanzug an einen anderen Ort um.

25.05.2016

Kapelle Waltrams

2

Ein Bürger informierte uns per Telefon über eine im Baum festsitzende Drohne. welche von uns mit 2 Einsatzkräften und der Drehleiter aus ihrer Zwangslage befreit werden konnte.

14.04.2016

Seltmanns, Blumenweg

Funkmelder, Handy, Sirene

Polizei, Kaminkehrer

TLF, HLF, DLK, MFZ

22

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte starke Rauchentwicklung und Funkenflug im Bereich des Kamins wahrgenommen werden. Nach Überprüfung mit der Wärmebildkamera wurde eine Erwärmung nur im oberen Bereich des Kamins gesehen., eine Wärmeentwicklung bis zum Dach wurde nicht festgestellt. Ein Löschangriff wurde parallel vorbereitet, um bei einer Brandausbreitung schnell eingreifen zu können. Der Kaminkehrer führte eine Kaminreinigung durch. Im Anschluss wurde das Kehrgut entnommen und fachgerecht entsorgt. Eine weitere Wärmebildkamera-Überprüfung zeigte keinerlei weitere Erwärmung mehr an. Daraufhin wurde der Einsatz beendet.

09.04.2016

Weitnau, Adler

Funkmelder, Handy, Sirene

TLF, HLF, DLK

18

Der Feuermelder-Druckknopf wurde im Gasthaus Adler versehentlich durch einen Gegenstand ausgelöst. Die Überprüfung und Rücksetzung der Brandmeldeanlage wurde vorgenommen, danach konnte die Anlage wieder betriebsbereit an den Betreiber übergeben werden und die Einsatzkräfte zum Standort zurückkehren.