Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Eine Kampagne des Bayrischen Staatsministeriums des Innern trifft unsere Aufgaben sehr gut:

• Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit.
  • Wenn Feuer wütet, zeigen wir ihm seine Grenzen.
  • Wenn der Sturm losbricht, halten wir Stand.
  • Wenn der Pegel steigt, sind wir der Damm.
  • Wenn der Schnee zur Last wird, sorgen wir für Erleichterung.

Die höchste Priorität ist die Rettung von Mensch und Tier! Wir trainieren unsere Handlungsweise, bis sie automatisiert abläuft und das bedarf vieler Übungs- und Ausbildungsstunden. Zusätzlich ist bestes technisches Gerät und die entsprechenden Fahrzeuge von absoluter Wichtigkeit.

Die ursprünglichste Aufgabe der Feuerwehr war einmal das Löschen und dies beherrschen wir in allen erdenklichen Varianten - ob ein kleiner Brand oder große Gehöfte - wir sind darauf spezialisiert.

Doch inzwischen ist dies nicht mehr die einzige Aufgabe: die Feuerwehr ist "Personal für alles" - ob technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen oder umweltgefährdende Notfälle - die Feuerwehr richtet´s schon und ist allzeit bereit.

Jahr für Jahr beweisen wir aufs Neue, dass die Feuerwehr der Garant für den schnellen und kompetenten Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten ist.

Die Feuerwehr - gemeinsam stark!

Warum veröffentlichen wir Einsatzfotos?

Die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert nur, wenn wir diese auch in Bildern und die vielfältigen Aufgaben und Leistungen einer Feuerwehr darstellen.

Das ist der Grund, weshalb wir auf unserer Homepage Einsatzfotos und kurze Einsatzprotokolle veröffentlichen. Selbstverständlich werden unsere Berichte nur sachlich abgehandelt, Namen werden nicht genannt und Fahrzeugkennzeichen oder -Aufschriften soweit als möglich unkenntlich gemacht.

Außerdem nutzen wir die Fotos auch zur Ausbildung unserer Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen unserer internen Schulungen können wir die Fotos nutzen, um die Feuerwehrleute auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst auszubilden und vorzubereiten. Die Einsatzbesprechungen lassen sich einfacher und verständlicher darstellen.

Ganz wichtig für Sie zu wissen: die Fotos werden selbstverständlich erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die von uns veröffentlichten Fotos Eigentum der Feuerwehr Weitnau sind. Eine private oder gewerbliche Nutzung ohne unsere Genehmigung ist nicht gestattet.

Wie viel kostet es, wenn ich die Feuerwehr rufe?

Grundsätzlich unterscheiden wir nach freiwilligen und nach Pflichteinsätzen. Die Kosten von freiwilligen Tätigkeiten kann die Gemeindeverwaltung nach einer festgelegten Gebührensatzung in Rechnung stellen. Die Kosten werden dann für die Unterhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften verwendet.

Wir als Feuerwehrangehörige haben keinen Einfluss auf die Entscheidung, deshalb können wir Ihnen diese Frage hier und auch während eines Einsatzes nicht beantworten.