So läuft zum Beispiel ein Wettbewerb ab...

Wettbewerb und Gerät:

- Der Wettbewerb besteht aus einem Feuerwehrhindernislauf und der Beantwortung von Testfragen.

- Die Hindernisstrecke ist ca. 100 Meter lang, 5 Meter breit und ist mit 8 Hindernissen bestückt.

- Leinen ( 30 Meter ) liegen im Leinenbeutel an der betreffenden Station bereit. Nach jeder Übung werden die Leinenbeutel von den Helfern oder dem / der Teilnehmer / -in gestopft.

- Der Wettbewerb wird mit Schutzhandschuhen durchgeführt. Bei Übung 4 „Knoten und Stiche“ können die Handschutze ausgezogen werden.

- Nach Beendigung des Hindernislaufes sind von jedem / r Teilnehmer /-in 10 Testfragen zu

beantworten. Die Zeit beträgt 5 Minuten. Das sind die Testfragen A, B, C, D der Bayerischen

Jugendleistungsprüfung in der aktuellen Fassung.

-Als Grundlinie wird die Begrenzungslinie der Hindernisbahn verwendet.

Weitere Informationen über Bestimmungen und Tätigkeiten der Jugendfeuerwehren im Bezirk Schwaben findet Ihr auf der Internetseite des Jugendfeuerwehrverbandes von Schwaben www.jf-schwaben.de.