Wir sind nicht nur fürs Löschen da...

Kindergarten und Schule

Retten, Löschen, Bergen und Schützen - so kennt man die Aufgaben der Feuerwehr.

Doch wir können mehr als nur löschen! Unsere zusätzlichen Aufgaben beginnen schon mit unseren kleinsten Bewohnern im Ort - wir besuchen regelmäßig den Kindergarten und die Schule und unterrichten die Kinder im Bereich Notfall und Feuer. Die einfachen theoretischen Regeln ergänzen wir mit praktischen Übungen und schon ist ein Vormittag mit viel Spaß gefüllt! Ergänzend dazu gibt es im Sommerferienprogramm immer einen Nachmittag bei der Feuerwehr - auch hier zeigen wir den Kindern gerne die Aufgaben, Geräte, Fahrzeuge und unser Feuerwehrgerätehaus. Die Badebekleidung wird an solch einem Nachmittag selbstverständlich gewünscht und auch gebraucht! Wasser marsch!

Service Feuerlöscher-Überprüfung

Unseren Ortsbewohnern bieten wir ebenso regelmäßig Feuerlöscher-Überprüfungen bei uns im Gerätehaus an. Wir informieren Sie entsprechend zeitig darüber. Nähere Informationen gibt es dazu oben rechts unter "Feuerlöscher".

Altpapiersammlungen

Viermal im Jahr sammeln wir Ihr Altpapier - wir sind mit mehreren Fahrzeugen im Ort und in den außerhalb liegenden Gebieten von Weitnau unterwegs und holen die gesammelten Zeitungsberge ab. Auch direkt am Feuerwehrhaus kann selbstverständlich das Altpapier direkt abgegeben werden. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Homepage, in den Bergstätten und per Flyer veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt rechts oben "Altpapiersammlung". Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen!

Zusammenarbeit

Bei den örtlichen Veranstaltungen wirken wir entweder selbst als Gastgeber mit oder unterstützen unsere örtlichen Vereine in unterschiedlichster Form. Auch die Kirche wird von uns unterstützt: Prozessionen der Kirche werden verkehrstechnisch abgesichert. Gerne zeigen wir am Herbstmarkt auch der Öffentlichkeit unsere Arbeit in Form einer Schauübung und erklären den vielen Interessierten Zuschauern unsere vielseitige Ausrüstung.

Jugendarbeit

Wir bilden bereits Jugendliche für den späteren Feuerwehrdienst aus - natürlich stark vereinfacht und ihrem Alter entsprechend. Das gehört für uns und unsere Vereinsarbeit einfach dazu, für unseren Nachwuchs zu sorgen und für den Verein "Freiwillige Feuerwehr Weitnau" zu begeistern.

Aus- und Weiterbildung

Unsere aktiven Feuerwehrleute werden regelmäßig aus- und weitergebildet, um im Notfall die bestmögliche Hilfe gewährleisten zu können. Dazu gehören nicht nur spezielle Feuerwehrkenntnisse und wöchentliche Übungen, sondern auch Fahrertrainings im Gelände oder Leistungsprüfungen.

Festumzüge

Immer wieder vertreten wir unseren Verein bei Festumzügen zu den verschiedensten Anlässen in unserer Dienstuniform. Hin und wieder sind dann auch die Kreativen, Handwerker und Landwirte unter uns gefragt, wenn wir einen Umzugs-Traktor mit Hänger benötigen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeit wollen wir verstärkt informieren, sei es per Homepage, Bergstätten oder Flyer. Es ist uns wichtig, dass jeder weiß, welch wichtige Arbeit wir mit unserem Verein in der Marktgemeinde Weitnau verrichten und dass wir stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind, die bereit sind jederzeit für die Bevölkerung da zu sein.

Freizeitgestaltung

Und wir sind ansonsten ein Verein, der viel Spaß an der gemeinsamen Freizeitgestaltung hat: wir kranzen miteinander, machen Ausflüge, Familienübungen und feiern Hochzeiten - oder besuchen Feste anderer Vereine. Das Miteinander steht im Mittelpunkt und bringt jung und alt zusammen.