Im Namen seiner Majestät des Königs...

"Die Freiwillige Feuerwehr Weitnau wurde auf Anregung des königlichen Regierungsrates und Bezirksamtmannes Jlling in Kempten im Jahre 1873 mehrfach angestrebt, wonach sich mehrere Männer im selben Jahr auf Bemühen des damaligen Herrn Bürgermeisters Fr. Josef Frommknecht in Weitnau erboten, der neu zu gründenden Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Als eigentlicher Gründungstag des Freiwilligen Feuerwehrvereins Weitnau kann jedoch erst der 15. März 1874 angesehen werden."

 

Mit diesen Sätzen beginnt das erste Dienstbuch der neu aufgestellten Feuerwehr, die am Gründungstag aus 23 Mitgliedern bestand. Als 1. Vorstand und Kommandant wurde Matthias Müller, Zimmermeister in Weitnau, gewählt und als Stellvertreter war Josef Tauscher, Ökonom und Käsefabrikant, bestätigt.


Die erste Ausrüstung... damals....

1 alte handbetriebene Spritze

1 Anstellleiter

2 Feuerhaken

mehrere Wasserkübel


Der erste Einsatz...

10. Juni 1874

 

Ein Brand in Sibratshofen.


Die ersten Anschaffungen...

1877 konnte man....

eine neue Feuerspritze im Wert von 1.400 Mark von der Gemeinde übernehmen.