Verhalten im Brandfall

Für eine erfolgreiche Brandbekämpfung müssen:

- die notwendigen Maßnahmen gekonnt und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden

- diese Maßnahmen erlernt und dann wiederholt trainiert werden

Reißt die Brandschutzkette, dann ist die Brandbekämpfung wesentlich erschwert, was meist zum Totalschaden der vom Brand betroffenen Räume/Gebäude führt. Im folgenden Abschnitt wird diese Brandschutzkette dargestellt:

1. Brandentdeckung (Brandmeldeanlage, Mitbürgern)

2. Brandmeldung (Druckknopfmelder, Telefon)

3. Retten wenn möglich durch Zivilpersonen: Personen aus der Gefahrenzone bringen

4. Löschen mit vorhandenen Mitteln (Handfeuerlöscher, Eimer Wasser usw.)

5. Feuerwehr erwarten und einweisen: Lotsen am Anfahrtsweg/Information über Brandverlauf geben

6. Brandlokalisierung durch Feuerwehr (Brandausbreitung durch Feuerwehreinsatz begrenzen)

7. Brandbekämpfung durch Feuerwehr (Feuerwehreinsatz bis zum Erlöschen des Brandes)

8. Brandwache falls notwendig (Feuerwehr kontrolliert Brandstätte, bekämpft Glutnester)

Verhalten der Bürger im Brandfall oder bei Brandverdacht

Alarmieren – verlassen Sie sich niemals darauf, dass bereits jemand die Feuerwehr alarmiert hat!

Bei einem Notruf:

1. Wer ruft an?

2. Was ist passiert?

3. Wo ist es passiert?

4. Wie ist die Situation?

5. WARTEN: Nach diesen Informationen bitte unbedingt WARTEN auf eventuelle Rückfragen des Disponenten am Notruf.

Wichtig: Bitte sprechen Sie langsam und deutlich und lassen Sie sich durch Hektik und Angst nicht beeinflussen. Wir brauchen Ihre Informationen dringend und vollständig!

Retten - durch Helfen

Wir benötigen Eure aktive Hilfe - Seite an Seite mit uns.

Deine Freiwillige Feuerwehr vor Ort ist nur so stark, wie sie durch die freiwillige und ehrenamtliche Mithilfe von Bürgern gemacht wird, um im Ernstfall Hilfe zu leisten. Und wir leben von den Informationen, die Ihr Bürger uns im Notfall mitteilt, um gezielt all unser Wissen und Können einzusetzen.